Finswimming

11.03.2012

Finswimming - Wettkampfschwimmen mit Monoflosse

Der Tauchsportclub Plattling organisierte am vergangenen Sonntag ein etwas anderes Training. Die Kinder und Jugendlichen versuchten sich im "Finswimming". Damit wird das leistungsorientierte Schwimmen und Tauchen mit speziellen Monoflossen bezeichnet. Bei der Monoflosse sind beide Füße nebeneinander an einem großen Glasfiber- Flossenblatt fixiert. Durch delfinartige Bewegungen wird unter Einsatz der Bein- und Rumpfmuskulatur der Vortrieb erzeugt. Mit der Monoflosse erzielen Spitzenschwimmer die höchstmöglichen Geschwindigkeiten aus eigener Kraft im Wasser. Der aktuelle Weltrekord über 50 m ist 14.04 Sekunden und damit fast sieben Sekunden schneller als der Weltrekord über 50 m Freistil!

Für das Monoflossen-Schnuppertraining  luden die Plattlinger Taucher Klaus Scholz ins Hengersberger Hallenbad ein. Klaus Scholz ist der Sachabteilungsleiter "Finswimming" im Bayerischen Landestauchsportverband und er brachte eine erfolgreiche Wettkampfschwimmerin aus seinem Schwandorfer Heimatverein mit. Lisa Forster, Jahrgang 1994, ist amtierende Rekordhalterin der bayerischen Jugend über 50 m Streckentauchen, 100 m Streckentauchen und 100 m Flossenschwimmen. Ihre größten internationalen Erfolge sind bisher zwei Bronzemedaillen beim Finswimming Weltcup 2011 in Linz.

Klaus Scholz führte schrittweise ins Finswimming ein. Zunächst übten die Kinder und Jugendlichen mit der normalen Schnorchel- Tauchausrüstung, nämlich Tauchermaske, Schnorchel und Gummiflossen. Dann wurde der Schnorchel gegen den Mittelschnorchel der Wettkampfschwimmer ausgetauscht. Schließlich ging es an den Einsatz der schnellen Monoflossen. Der Umgang mit der ungewohnten Monoflosse war nicht einfach, aber die Kinder und Jugendlichen waren mit viel Spaß und Einsatz dabei und erzielten schnell erste Erfolgserlebnisse. Der Tauchsportclub Plattling wird das Monoflossenschwimmen auch weiterhin in seinem Training anbieten, vielleicht ergibt sich auch eine Wettkampfgruppe in dieser dynamischen Sportart.

Finswimming Tauchclub Plattling