Jugendfahrt Grundlsee

28.07.2013

Jugend- und Ausbildungsfahrt zum Grundlsee

Der Grundlsee im österreichischen Salzkammergut war das Ziel des Tauchsportclubs Plattling am letzten Juliwochenende. An der Vereins- Jugendfahrt nahmen neben den Jugendlichen auch einige Erwachsene teil und führten eine Reihe von Ausbildungstauchgängen durch. Die Vereinsmitglieder übernachteten am Campingplatz bei Gößl und bei den gemeinsamen Grillabenden kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Der Grundlsee ist der größte See der Steiermark. Durch die Sichtweiten bis zu 10 Meter ist der maximal 64 m tiefe See bei den Tauchern recht beliebt. Die Ausbildungstauchgänge beschränkten sich aber auf die flacheren Tiefen. Die Jungendlichen durften ihre ersten Taucherfahrungen mit Atemgerät im Freigewässer unter der Aufsicht von Jugendwart Frank Slomski und dem Ausbildungsleiter Peter Porys erleben. Tauchlehrer Dr. Stefan Tessmer unterstützte die Ausbildung. Die jungen Taucher sahen dabei Barsche, Forellen, Saiblinge und Hechte in ihrem Element.

Die größeren Taucher führten ihre Übungen für das international anerkannte Tauchabzeichen in Bronze (Ein-Stern-Taucher) durch. Sie mussten sich in jeder Tiefe schwerelos austarieren, die Tauchmaske ausblasen und simulierte Notaufstiege mit Bergung einer verunfallten Person üben. Das abschließende Schwimmen in kompletter Ausrüstung wurde zwischen den Tauchgängen durchgeführt. Drei Taucher hatten ihre theoretische Prüfung und die Schwimmbadübungen bereits im Vorfeld absolviert und konnten nach dem Wochenende ihren begehrten Tauchschein von Tauchlehrer Peter Porys in Empfang nehmen.

Für die Taucherinnen und Taucher des Tauchsportclubs Plattling war es ein rundherum gelungenes Wochenende bei sommerlichen Luft- und Wassertemperaturen.

Jugendfahrt Grundlsee // Tauchclub Plattling