Kurs Nachttauchen

27.09.2014

Fortbildung in "Nachttauchen": Tauchen bei Dunkelheit

Am 27. September 2014 fanden sich 4 Teilnehmer im Vereinsheim in der Werkstraße zum Sonderbrevet „Nachttauchen“ ein.

Zunächst erläuterte Ausbildungsleiter Peter Porys in einem zweistündigen Theorieblock die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Tauchgang bei Tag und bei Nacht und die daraus resultierenden Risiken und Sicherungsmaßnahmen. Außerdem wurde die richtige Ausrüstung, Umgang mit der Taucherlampe und die Planung und Durchführung der Tauchgänge sowie die Gruppenzusammenstellung besprochen.

Anschließend fand die praktische Ausbildung am Danglweiher in Kühmoos statt. Hier konnte nun das theoretisch erlernte in die Praxis umgesetzt werden. So wurde aus Sicherheitsgründen der Ein- und Ausstieg beleuchtet und am Ausstieg in ca. 3 Metern Tiefe ein Blitzer positioniert. Nach der Einteilung in Gruppen, dem Briefing und einem Buddycheck begaben sich die Zweiergruppen ins Wasser. Dabei war es die Aufgabe der Gruppenführer, seinen Tauchbuddy in der Dunkelheit nicht zu verlieren, den Umgang mit der Taucherlampe zu üben und mit Hilfe des Kompasses wieder Sicher zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Die Gruppenführung wurde nach der Hälfte der Zeit getauscht, so dass jeder Teilnehmer einmal die Verantwortung für den Tauchgang übernehmen musste.

Bei der anschließenden Nachbesprechung erzählten die begeisterten Taucher von einer hervorragenden Sicht und dem Antreffen vieler Krebse, Hechte und Welse. Allen vier Teilnehmern des Kurses konnte der Einkleber „Sonderkurs Nachttauen“ mit gutem Gewissen übergeben werden.

JP

Sonderbrevet Nachttauchen 2014 // Tauchclub Plattling