FOTOS / BERICHTE

Erste Hilfe Kurs

Schnell ist es passiert – ein Notfall! Damit in so einer Situation richtig geholfen werden kann, organisierte der Tauchclub Plattling kürzlich eine Fortbildung in Erste Hilfe, die von Stefan Ruschitschka vom BRK Deggendorf durchgeführt wurde.

Auf dem Programm standen lebensrettende Sofortmaßnahmen und Aktionen, die bis zum Eintreffen von Rettungskräften durchgeführt werden können. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs, gesetzliche Vorgaben, Unfallverhütung und die rasche Behandlung von Verletzungen wurden geschult. 

Ferien mit Pfiff

Mit der Ferienaktion "Ferien mit Pfiff" konnten Kinder und Jugendliche mit dem Tauchsportclub Plattling in die Unterwasserwelt schnuppern. Am 06.08. war es wieder soweit: die Ferienkinder erkundeten mit Maske, Flossen und Tauchgerät das Nichtschwimmerbecken. Trotz der kühlen Temperaturen erschienen fast alle angemeldeten Kinder, die sich anschließend in der Wärmehalle aufwärmen konnten. 

Nepomuk-Schwimmen

Nepomukfest in Plattling mit Wasserprozession

Alle drei Jahre organisiert der St.-Johann-Nepomuk-Verein Plattling e.V. traditionell das Nepomukfest. Dieses Jahr war es wieder soweit.

Einen Höhepunkt des Festes stellte die traditionelle Wasserprozession auf der Isar dar, bei der sich der Tauchclub Plattling mit ca. 20 Schwimmern beteiligte. Bei Einbruch der Dunkelheit ließen sich die Taucher zusammen mit den Mitgliedern der Wasserwacht mit Fackeln in der Hand zur Isarbrücke treiben.