CMAS*/Bronze-Kurs

14.09.2013

Neue "Ein - Stern" Taucher

Der oberösterreichische Attersee war die letzte Station des Tauchkurses zum sogenannten "Ein-Stern" Brevet. Nach ihrer Ausbildung im Tauchsportclub Plattling haben sieben neue Taucher und Taucherinnen diese begehrte und international anerkannte Qualifikation erworben.

Der Tauchkurs begann Anfang August mit Übungen im Freibad Plattling. Dort gewöhnten sich die angehenden Taucher zunächst an den Umgang mit der sogenannten ABC-Ausrüstung, nämlich Tauchmaske, Schnorchel und Flossen. Die nächste Stufe war das Üben mit dem Tauchgerät, bestehend aus Druckluftflasche, Atemregler und Tauchjacket.

Die praktischen Ausbildungseinheiten wurden durch die notwendige Theorie begleitet. Dort erfuhren die Tauchschüler die wichtigsten physikalischen und medizinischen Grundlagen beim Sporttauchen. Sie lernten beispielsweise den Begriff "Nullzeit" kennen. Alle Tauchschüler bestanden den obligatorischen Theorietest.

Die ersten Tauchgänge in kompletter Ausrüstung fanden zur Eingewöhnung in einem Kiesweiher nahe Plattling statt. Die Neulinge sahen schon bei ihren ersten Tauchgängen überraschend viel Interessantes: Hechte, Barsche, viele Süßwasserquallen und sogar einen Waller.

Am zweiten September-Wochenende ging es bei traumhaftem Spätsommerwetter zum Attersee. Unter der Anleitung der Ausbilder wurden hier alle nötigen Übungen unter Wasser durchgeführt. Eine Aufgabe bestand beispielsweise in einem simulierten Notaufstieg, wobei zwei Taucher aus einem Tauchgerät atmen mussten. Das Ausbildungszentrum am Attersee bietet ideale Voraussetzungen für die Tauchpraxis und wird deswegen von den Plattlinger Ausbildern gern für ihre Tauchkurse genutzt. Hier gibt es neben einer Flaschenfüllanlage auch Plattformen und luftgefüllte Kuppeln in verschiedenen Tiefen.

Alle Tauchschüler und Tauchschülerinnen meisterten die Übungen und dürfen sich jetzt "Ein-Stern-Taucher" oder "Bronze-Taucher" nennen.

CMAS*/Bronze-Kurs