Film- und Fotoabend

25.02.2014

Film- und Fotoabend entführte in ferne Länder

Der Tauchsportclub Plattling organisierte wieder seinen alljahrlichen öffentlichen Film- und Fotoabend am 22. Februar. Im gut besuchten Vereinsheim stellten vier Mitglieder des Tauchsportclubs ihre Fotos und Filme von Reisezielen in Nah und Fern vor. Armin Rauen führte die interessierten Besucher, nicht nur Taucher, durch das bunt gemischte Programm.

Günther Breu machte den Anfang mit seinem Film "Panama und Malpelo - Regenwald und Hammerhaie". Er präsentierte Aufnahmen aus dem tropischen Regenwald am Panamakanal in Mittelamerika. Ein Highlight des Abends waren seine beeindruckenden Sequenzen von einem Tauchgang unter Hammerhaien bei der Insel Malpelo im Pazifik.
Frank Slomksi brauchte nicht so weit zu reisen. Nur wenige Kilometer von Plattling entfernt, bei Kühmoos, drehte er seinen Film "Danglweiher - Tauchen dahoam". So Mancher, der diesen Kiesteich nur vom Baden kannte, war überrascht von der reichhaltigen filmerischen Ausbeute. Er zeigte Hechte, Barsche, Karpfen und Krebse. Sogar ein Waller schwamm ihm vor die Kamera.
Im nächsten Vortrag "Glasklar und eiskalt - Samaranger See" präsentierte Ralf Saller den unter Tauchern bekannten Bergsee in den Tiroler Alpen. Der See liegt am Fernpass und beeindruckt durch seine enormen Sichtweiten unter Wasser. Viele versunkene Bäume, mit
Algen überzogen, ergeben eine märchenhafte Stimmung, die Ralf Saller gekonnt einfing.
Den Abschluss des Abends übernahm Richard Espertshuber mit seiner Multimediapräsentation "WWW - Wolkenkratzer, Woodstock, Wasserfälle". Er berichtete von seiner Reise in den Osten der USA. Er zeigte die gigantischen Hochhäuser in Manhattan und berichtete über das quirlige Leben in New York. Er machte sich auf die Spuren des legendären Woodstock Festivals und konnte Zeitzeugen interviewen. Schließlich präsentierte er Wasserfälle. Der beeindruckenste von ihnen waren sicher die berühmten Niagara-Wasserfälle an der Grenze
zu Kanada.

Der Tauchsportclub freute sich über den guten Besuch und plant schon für das nächste Event im kommenden Jahr.

Film- und Fotoabend Tauchclub Plattling