Innfackelschwimmen in Rosenheim

25.10.2014

Innfackelschwimmen in Rosenheim – Tolle Stimmung bei nur 7 Grad

Der alljährlichen Einladung vom Tauchclub „Octopus“ Rosenheim zum traditionellen Inn-Fackelschwimmen mit anschließender Geburtstagsfeier im Vereinsheim folgten in diesem Jahr 10 Mitglieder vom Tauchsportclub Plattling.

Pünktlich um 14 Uhr trafen wir uns im Vereinsheim in Plattling und machten uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Rosenheim. Mit dabei war auch unser neues Gefährt: Eine aufblasbare Insel mit integriertem Vereinslogo repräsentiert unseren Verein.

In Rosenheim angekommen gab es erstmal ein großes Hallo und Wiedersehensfreude mit unseren Kollegen vom Tauchclub Rosenheim, bevor wir schließlich unsere Fackeln abholten. Die Zeit bis zum Einstieg versüßten wir uns mit Kaffee und Kuchen. Um 18 Uhr ging es dann ans umziehen, dem Vorbereiten der Insel und schon machten wir uns auf den Weg zum Einstieg an der Staustufe in Thansau. Pünktlich um 19 Uhr gab Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer den Startschuss und wir stürzten uns mit ca. 100 anderen Tauchern in den 7 Grad kalten Inn.

Das Treiben im Wasser wurde von Musik untermalt und wir wurden trotz starkem Regen von begeisterten Zuschauern auf den Dämmen und Brücken bejubelt. Die Strömung war aufgrund des Starkregens vor einigen Tagen diesmal sehr stark und so erreichten wir die Ausstiegsstelle leider schon nach 35 Minuten. Dort konnten wir uns beim Lagerfeuer und Glühwein wieder aufwärmen.

Nach dem Duschen ging es mit dem Bus zurück ins Vereinsheim und dort wurde bei Live-Musik und Tanz noch sehr lange gefeiert. Auch die verloren gegangen Tauchanzüge, Flossen und Autoschlüssel tauchten wieder auf und wurden freudig vom Besitzer entgegengenommen.

Einen Pokal für die weitest angereiste Gruppe haben wir diesmal leider nicht erhalten, aber hätte es einen Pokal für die lustigste Truppe gegebenen wäre wir mit Sicherheit nicht leer ausgegangen.

Innfackelschwimmen in Rosenheim