Tauchunfälle & gefährliche Meerestiere

21.10.2022

Das 4. Oktoberwochenende wurde beim Tauchclub Plattling unter das Motto „Sicherheit“ gestellt.
Am Freitag, 21.10.22 hatte Ralf Saller im ersten Teil der Vorträge unseren Taucherarzt Dr. med. Thomas Urlbauer eingeladen, um einen Vortrag mit den Themen: „Erkennen, Behandlung von Tauchunfällen und gefährliche Meerestiere“ zu halten.
Mit 28 Teilnehmern war der Vortrag im Vereinsheim gut besucht und Günther Lemberger übernahm kurzerhand die einleitenden Worte und hieß Dr. Urlbauer herzlich willkommen. In knapp 2 Stunden schilderte der Taucherarzt Tauchunfälle mit und ohne Beteiligung von Meerestieren, deren Symptome und die Art der Behandlung.
Kernpunkte waren u. a. Dekounfälle und die Behandlung mit Sauerstoff.
Als Vorgeschmack für einen weiteren  Vortrag über Haie gab uns Dr. Urlbauer mit Fotos und Videos einen Einblick in seine Leidenschaft „Tauchen mit Haien“.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Vortrag unbedingt bei uns veranstaltet werden soll ...