Erste Hilfe & Notfallmaßnahmen

22.10.2022

… im zweiten Teil des Wochenendes fand am Samstag, 22.10.2022 vormittags im Vereinsheim ein „Erste Hilfe“ Kurs statt, den ebenfalls Ralf Saller organisierte und Günther Lemberger wieder begleitete.
Unser Vereinsmitglied Michael Biller konnte uns als Fachkrankenpfleger der Intensiv-Anästhesiemedizin / Intensivtransporte und Rettungssanitäter auch tiefere Einblicke in der Theorie über Erste Hilfe geben.
Im praktischen Teil konnten sich die 19 Teilnehmer im Einleiten der Rettungskette, der HLW und der stabilen Seitenlage beweisen.
Nach knapp 3 Stunden waren alle Teilnehmer wieder auf dem aktuellen Stand zu Erste Hilfe-Leistungen, die im Ernstfall Leben retten.

Der DISCO-Merksatz von Günther Lemberger: ANNÄHERN-ANSPRECHEN-ANFASSEN bleibt allen Teilnehmern sicherlich in Erinnerung.